Dornburger Schlösser und Rapsfeld

Die Dornburger Schlösser im Frühling

Ich mag historische Bauwerke wie Schlösser und Burgen und da ist es nicht verwunderlich, dass sehr viele meiner Fotos sich um solche historischen Anlagen ranken. Direkt in Jena gibt es eher weniger Chancen auf Fotos dieser Art, aber in der Umgebung von Jena gibt es einige Schlösser und Burgen, deren Ausstattung und Ausstrahlung auch Fotografen wie mich zum Drücken des Auslösers animieren.

Anzeige

Nur wenige Kilometer nördlich von Jena gibt es eine ganze Gruppe von Schlössern, die fast 100 Meter über der Saale thronen. Dies sind die Dornburger Schlösser, welche im geringen Abstand voneinander über dem wunderschönen Saaletal thronen und schon aus der Entfernung ein wunderbares Motiv bilden.

Die Dornburger Schlösser bei Jena, das sind drei Schlösser aus verschiedenen Epochen, die durch eine schöne Gartenanlage mit vielen blühenden Blumen im Sommer miteinander verbunden sind.

Aber auch rings um die Dornburger Schlösser blüht es auf vielen Wiesen und Feldern.

So hat sich mit einem riesigen Rapsfeld im Vordergrund ein schönes Motiv ergeben, bei dem das satte Grün und das faszinierende Gelb der blühenden Rapspflanzen wunderbar mit der historischen Gruppe der Schlösser harmoniert.