Friedenskirche im Winter

Anzeige

Friedenskirche und Johannisfriedhof unter einer Schneedecke

In meinem Portfolio habe ich leider nicht sehr viele Fotos von Jena, die mit einem weißen Schneekleid aufwarten können. Jena ist nur selten mit Schnee verwöhnt worden und dann muss man an den wenigen schneereichen Wintertagen auch noch die Zeit und Gelegenheit zum Fotografieren finden.

Vor einigen Jahren bin ich nach einem leichten Schneefall  zügig zum JenTower gefahren und habe die Gelegenheit genutzt, von der Plattform aus ein paar Fotos zu schießen. Da ist unter anderem dieses Foto von der Friedenskirche entstanden.

Die Friedenskirche befindet sich auf dem historisch interessanten Johannisfriedhof, wo einige bekannte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Allerdings finden seit über 100 Jahren keine Bestattungen mehr statt, so dass der Johannisfriedhof eher einem ruhigen und besinnlichen Park ähnelt.

Auch dieses Bild der Friedenskirche strahlt eine gewisse Ruhe aus. Was passt besser zu einer Kirche als friedliche Ruhe im weißen Kleid aus Schnee.